News

Erfolgreiche Messeteilnahme

Das Abwasserwerk Niederkassel hat am 22. Mai mit einem eigenen Stand an der Baumesse "Bauen, Wohnen & Garten" im Schulzentrum teilgenommen. Es gab ein reges Interesse an unseren Dienstleistungen.

Am 22. Mai fand im Schulzentrum Nord zum ersten Mal die Baumesse "Bauen, Wohnen & Garten" statt, die von der Stadtentwicklungsgesellschaft Niederkassel organisiert wurde. Wir waren mit einem eigenen Stand vertreten, um Interessent*innen unter anderem über die Themen Abwasser- und Niederschlagswasserentsorgung, Hochwasserschutz sowie den Schutz vor Starkregenereignissen zu informieren.

Versickerungsmöglichkeiten für Regenwasser
Einige Bauinteressent*innen wollten von uns wissen, welche Möglichkeiten es gibt, Niederschlagswasser auf dem eigenen Grundstück zurückzuhalten und damit auch Gebühren zu sparen. Hierzu konnten wir keine pauschalen Antworten geben, denn es kommt immer auf den Einzelfall an. Welche technischen Möglichkeiten es gibt, haben wir mehrfach erläutern können. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die rechtlichen und technischen Vorgaben eingehalten werden. Geschieht dies nicht, können zum Beispiel an Gebäuden deutliche Feuchtigkeitsschäden auftreten.  

Richtige Starkregenvorsorge
Lang anhaltende, heftige Regenfälle treten immer häufiger auf. Daher beschäftigen sich immer mehr Hauseigentüme*innen damit, wie sie die dann auftretenden Wassermassen daran hindern können, in ihr Gebäude einzudringen. Was im Einzelnen nötig ist, lässt sich nur anhand einer konkreten Immobilie beantworten. Hierzu gab es zahlreiche konkrete Fragen, die wir gerne beantwortet haben. Das Abwasserwerk hat hierzu auch eine Broschüre herausgegeben, welche die wichtigsten Tipps zusammenfasst. 

Zahlreiche Interessenten nahmen auch an einem Vortrag zur Starkregenvorsorge tei. Ein Mitarbeiter des Ingenieurbüros Helmert & Bongartz erläuterte ausführlich, worauf es bei diesem Thema ankommt. Wie gelangt das Regenwasser bei starken Niederschlägen ins Haus und wie können Schwachstellen beseitigt werden? 

Gerne nächstes Jahr wieder
Der gute Besuch unseres Informationstandes und die vielen interessanten Gespräche haben gezeigt, wie wichtig unsere Themen sind. Wir werden also auch im nächsten Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. Vielen Dank an das ganze Team für die engagierte Vorbereitung und Durchführung.
 

 

Zurück