Öffentliche Hochwasservorsorge in Niederkassel

 

Ziel der Stadt Niederkassel ist es, die Hochwasserschutzanlagen so zu bemessen, dass sie das Stadtgebiet vor einem Hochwasser schützen, das statistisch nur alle 200 Jahre auftritt (Bemessungshochwasser 200).  Wir richten uns damit nach den Empfehlungen des Landes NRW für den Regierungsbezirk Köln. 

Um dies zu gewährleisten, haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt:

  • Lülsdorf: Die umfangreichen Bauvorhaben zum Hochwasserschutz betrafen unter anderem 2006 die Burg Lülsdorf, 2007 die Altdeichsanierung, 2009 die Schaffung eines Retentionsraums und 2011 die Fertigstellung der Hochwasserschutzmauer in der Uferstraße.
  • Rheidt: Hier haben wir 1999 die Deichsanierung umgesetzt und 2011 die Hochwasserschutzmauer saniert. 
  • Mondorf: Hier haben wir 2012 die Hochwasserschutzmauern saniert.