Der belüftete Sandfang

Sand und Fette entfernen

Der belüftete Sand- und Fettfang der Kläranlage ist für die Abtrennung von mineralischen Sandpartikeln verantwortlich. Außerdem sorgt er dafür, dass im Abwasser vorhandene Fette entfernt werden können. 

Sand
Insbesondere Niederschläge spülen viel Sand von den Straßen in die Kanalisation. Im Winter kommt noch Streugut hinzu. Diese groben Stoffe müssen wir aus dem Abwasser entfernen, damit die nachfolgenden Anlageteile keinen Schaden nehmen. Im Sandfang blasen wir Luft ins Abwasser und senken damit dessen Dichte. Die Sandpartikel können sich nicht mehr am Wasser "festhalten" und sinken zu Boden. Dort können wir Sie mit einem "Räumer" langsam aus dem Becken entfernen. Den abgetrennten Sand bereiten wir in einer sogenannten Sandklassierungsanlage auf und entsorgen ihn anschließend in einer Deponie.

Öle und Fette
Fette und Öle bilden einen Hauptteil der menschlichen Nahrung. Dass sie im Abwasser landen, verwundert daher nicht. Da sie im weiteren Reinigungsprozessverklumpen würden, entfernen wie sie an dieser Stelle. Durch die am Beckenboden über Düsen eingeblasene Luft entsteht eine Querströmung, die Fette und leichte Stoffe "aufschwimmen" lässt. Diese werden unter der mittigen Tauchwand an die Wasseroberfläche gespült. Dort können wir sie durch Pumpen aus dem Becken entnehmen. Die abgeschiedenen Fette werden ebenfalls entsorgt.

Nun gelangt das Abwasser ins Vorklärbecken.